Projektarbeit pflegedienstleitung


25.12.2020 05:57
Projektarbeit Bezugspflege - grin
verdeutlicht, wie durch die erste uerung der Patientin der Therapeut mit seinem,Selbstoffenbarungsohr" wahrnimmt und interpretiert. Eine,gedankliche Pflegeplanung" reicht nicht aus. Dennoch, das Bewusstsein die Pflege am Patienten zu planen und schriftlich zu fixieren, muss noch geschrft werden.

In dieser Phase wre es wichtig, wenn die Schwester ihre Erinnerung wahrnimmt, die auftauchenden Gefhle registriert und prft, wie stark diese Gefhle sind und wie sehr es vielleicht die Beziehung zum Patienten belastet. Dazu gehrt, dass die Bezugspflegekraft eine Pflegeplanung fr ihren Patienten erstellt. Wenn gerade unattraktive, unbequeme Patienten im Netz der Bezugspflege aufgefangen werden sollen, dann mssen auch Patienten betreut werden, die der Pflegekraft Probleme in Nhe/Distanz bereiten knnten. Ich nehme die Ressourcen des Patienten ernst und wir legen die Ziele gemeinsam fest. 2.2 Woher kommt Bezugspflege? In beiden Pflegemethoden haben Patienten ihren festen Ansprechpartner. Im Sprachjargon auf den Stationen heit es dann,mein Patient" oder,meine Schwester". Sie meinte dann unter einem riesigen Erwartungsdruck zu stehen, der einmal vom Patienten und dann aber auch von den Kollegen ausgeht. Welche Faktoren beeinflussen es?

Oder wie gehe ich mit meinen eigenen Aggressionen die,ich von zu hause mitgebracht habe" um? Das rztliche Team ist durch einen Oberarzt und 2 Assistenzrzten/innen vertreten. Wie wir bereits in der Auswertung in diesem Kapitel nher erlutert haben, ist Pflegeplanung unverzichtbar fr die individuelle Arbeit mit dem Patienten! An mir muss dem Patienten sichtbar werden was erreicht werden soll. Kistner sieht eine Anforderung an die Persnlichkeit des Mitarbeiters in seiner Grundhaltung, die,reflektierend und akzeptierend" sein sollte. Hufig entstehen dann Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Missverstndnisse zwischen Team und Patient. Sie berfordert ihn, wie die depressive Patientin.

Die Beantwortung der Fragen ist freiwillig. Da ich aber in der Hauptsache Zuhrer bin, habe ich schon sehr oft festgestellt, dass die Patienten selbst sowieso hufig die besten Experten ihrer Krankheit sind und somit auch wissen was ihnen gut tut. Das rztliche Team ist durch einen Oberarzt, 2 Assistenzrzten/innen und einen AiP vertreten. Hier,bersetzt" mit eigenen verstndlichen Worten die Bezugsperson und klrt so nicht verstandene Vorgnge und Missverstndnisse auf. Pflege beinhaltet die Beziehung zum Patienten!42 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Dies bedeutet fr mich, dass jedem befragten Mitarbeiter bewusst ist, dass helfen nicht unbedingt gleich helfen sein muss. Selbst in unserer Dokumentation im Verlaufsbericht sollte der Beziehungskontext nicht fehlen.

Auf die des Patienten? Welche Voraussetzungen (auch organisatorischer Art) bedarf es? Walter Kistner sagt dazu in seinem Buch,Der Pflegeprozess in der Psychiatrie,Jede Pflegeperson, die Pflege verantwortlich plant und durchfhrt, kann dies auch in Form von Bezugspflege "54. Bezugspflege - Versuch einer Definition.1 Definition Wenn hier im folgenden von einer Definition der Bezugspflege gesprochen wird, so muss vorangestellt werden, dass es sich nur um einen Versuch einer Definition handeln kann. Eine Arbeit zu diesem Thema wrde sich im Anschluss an diese Projektarbeit geradezu anbieten. Der Patient ist krank und oftmals nicht in der Lage seine Antipathie.B. Denn mit unserem,Selbstoffenbarungsohr" hren wir,zwischen den Zeilen lassen unser Gefhl und Intuition mit einflieen und hren dann oft das Wesentliche vom Patienten, wie.B. Die Kommunikation ist Grundlage einer sinnvollen Pflegebeziehung. Die Fernziele sind eine Orientierung auf die kontinuierlich hingearbeitet werden muss, sie dienen auch als Entlassungskriterium. Aus Datenschutzrechtlichen Grnden werden die Fragebgen nicht mit Namen versehen, die Befragung ist als anonym.

In welcher Phase der Beziehung stehe ich zum Patienten, welche Rolle nehme ich ein? Ich sollte meine Lebensgeschichte kennen, das heit auch zu wissen, wie ich geprgt bin. Nur durch konsequente Fallsupervisionen im Team kann man einmal erkennen, wie nah und inkongruent die Beziehung zum Patienten ist und man bekommt durch Wahrnehmungen der anderen eine objektivere Sichtweise. Beziehungsangebote sollten wiederholt gemacht werden. Voigtlnder, Herrn Pflegedirektor Rettenberger,.

Dennoch muss auch die Pflegebeziehung systematisch und zielorientiert erarbeitet werden. Beziehungen werden nicht zufllig, sondern geplant und bedrfen der Reflektion. Aber zum Schluss mchten wir nur folgendes sagen, was alles beinhaltet, das in dieser Projektarbeit steht: jeder mensch braucht einen anderen menschen, DER IHM zuhhrt, DER IHN versteht, UND DER MIT IHM empfindet. Die Angehrigen knnen aus emotionalen Grnden nicht die Haltung zum Patienten einnehmen, die notwendig ist um zur einer,normalen" Beziehung zu finden. Hier muss allerdings eine Grenze gezogen werden. Es kann zu Problemen fhren wenn Patient und Therapeut einer anderen sozialen Schicht angehren und somit Kommunikationsprobleme vorgegeben sind. Der Pflegedienstleitung in Heidenheim war es wichtig zu sehen, wo die Mitarbeiter nach mehreren Jahren Erfahrung in der Arbeit mit der Bezugspflege stehen. Denn nur dann kann ich dies auch dem Patienten entgegenbringen! Hat jemand von Euch tipps, wo man sich anstndige Vorlagen mal saugen kann? Ich versuche so das Streben des Patienten nach Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung zu untersttzen.

Oder glauben wir, dass wir dazu nicht in der Lage sind, weil dies unsere Kompetenzen bersteigen wrde? Die Pflegekraft wird durch ihr professionelles Beziehungs- Angebot, das ihr,sollen, knnen und wollen" beinhaltet, die Basis fr ein gutes Vertrauensverhltnis schaffen. Du kannst dir doch zum Beispiel die Expertenstandards denfalls einen den ihr noch nicht umgesetzt habt. Was befhigt einen Mitarbeiter zur Bezugspflege? Die interpersonalen Prozesse sind die wichtigsten Faktoren. Die Einteilung der Mitarbeiter in Heidenheim in Bereiche hat sicher Vorteile, kann jedoch auch zur berlastung der einzelnen Mitarbeiter fhren, wenn in ihrem Bereich, mehrere,schwierige" Patienten sind.

Die Supervision stellt somit auch ein mgliches Mittel zur Prvention des,burn out Syndroms" dar, da sogleich auf fehlgeleitete Erwartungen reagiert werden kann. Das heit auch, alle Patienten bedrfen der Zuwendung und Aufmerksamkeit des Pflegepersonals, und bentigen einen oder mehrere feste Ansprechpartner auf Station. Sowie der Kongruenz, der Echtheit dem Anderen gegenber. Dazu braucht er die Schwester um seine Probleme zu erkennen. Hier muss geschult und sensibilisiert werden! Bei der Einfhrung und Umsetzung der Bezugspflege entstehen regelmig ngste und Vorbehalte. Ich will betonen, dass nicht nur Inkongruenz in der Arbeit mit Borderline Patienten entsteht, sondern vielleicht fast tglich und wir es uns nur zu wenig bewusst machen, da wir wenig Zeit haben unsere Arbeit zu reflektieren. Kder (Personalrat) und.

So lsst sich auf vielen anderen Stationen feststellen, dass Bezugspflege noch nicht eingefhrt wurde. Somit wird auch dem Patienten eine andere Sichtweise seiner Situation vermittelt. Gerade dann wenn Grenzen berschritten werden oder wenn diese Empfinden einseitig auf Seiten eines Patienten besteht. 2 In der Bezugspflege werden eine oder mehrere Patienten einer oder mehreren Bezugspflegepersonen zugewiesen. Probleme beim Patienten sehen und ansprechen. In diesem Moment haben wir es dann mit einer sogenannten,Beziehungsstrung" zu tun. Hier ist zu raten mehrere Bezugspersonen fr einen Patienten zu whlen, um die Verantwortung.B.

Da Beziehungspflege hauptschlich ein Vorgang der Wahrnehmung, der Kommunikation und der Gesprchsfhrung ist, sollten Pflegekrfte diesbezglich geschult sein. Die gesunden Anteile des Patienten, die man als seine Kraftquellen17 bezeichnen kann, rcken in den Vordergrund. Vielleicht htte sich die Patientin mir vllig anvertraut und wir htten nach einer gemeinsamen Lsung fr ihre Antriebslosigkeit gesucht. So wenig, wie es sinnvoll ist, ohne Denken zu Handeln, so wenig ist es sinnvoll, ohne Planung zu pflegen. Die Krankenpflege verwendet Prinzipien und Methoden, die zur Lsung zwischenmenschlicher Probleme fhren. Der Aufbau und die organisatorischen Konzepte werden unter.7 und.8 beschrieben.

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