Projektarbeiten beispiele pflege


24.12.2020 21:44
Projektarbeiten Pflege Deutsch am Arbeitsplatz

Projektarbeit zum Thema Deutsch in der Pflege

Ebenso sprt die Bezugspflegeperson mehr Verantwortung fr den Patienten (siehe Kapitel.1). Die Bezugspflege schafft mehr Nhe zwischen Mitarbeiter und Patienten. Es gibt kein einheitliches Lehrbuch, nachdem sich die Pflegenden richten knnen. Mut manchmal Wege zu gehen die nicht den bisherigen entsprechen. Hufig mssen wir Zwang ausben, der dann zur Verschlechterung der Beziehung fhren kann.

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Wir geben Ihre persnlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn: Sie Ihre ausdrckliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, die Verarbeitung zur Erfllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter. Wobei die Verantwortung der Gestaltung dieser besonderen menschlichen Beziehung der Professionalitt der Pflegekraft obliegt, also unserer Kompetenz. Wie manifestiert sich das Problem? Sie dient der Kontinuitt und Koordination (Sicherstellung dieser und Abstimmung fr multidisziplinres Team). Gru, postoperativ stellvertretende Stationsleitung ja oder nein! Ich denke das zwar das Thema schon sehr wichtig ist und du dich damit identifizieren musst, jedoch legen deine Lehrer auch viel Wert darauf wie du dieses erreichst.

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Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Hinter dieser Frage steht die Annahme, dass kaum einer unserer Kollegen in der Psychiatrie eine,besondere" Schulung erhalten hat, dennoch wird von ihnen Bezugspflege praktiziert. Internet-Browser sind regelmig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. All das hindert manche Stationen die Bezugspflege einzufhren, da sie befrchten, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter sinken knnte, da Dienstplanwnsche, Urlaubswnsche oder individuelle Arbeitszeitmodelle weniger bercksichtigt werden knnen. 10 Minuten.3 Ort Station 41, Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie, Heidenheim Station 30 B1, Klinikum Nrnberg, Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie.4 Personalbedarf Die Projektarbeit wird von 4 Krankenschwestern/Pfleger erstellt. Im Nachhinein fragten wir uns, warum die Theorie hier Probleme sieht, wo laut 17 Mitarbeiter in der Realitt keine sind. Zusammenfassung Die Organisation und Durchfhrung der Projektarbeit,Bezugspflege" hat uns immer wieder vor Schwierigkeiten gestellt, vor allem dadurch, weil das Projekt an zwei verschiedenen Kliniken lief. Spannend war die Befragung der Mitarbeiter in 2 Psychiatrischen Kliniken. Leider gab es keine Zeit ber jene berforderung mit den Kollegen zu sprechen, sondern jene Kollegin machte es mit sich aus. Rdiger Bauer teilt diese in folgende systematische Bereiche ein: - in Kommunikationsstrategien - in Wahrnehmung - in Krankheitsverstndnis - in Rollenverstndnis - in soziale Kompetenz - in Glaubens- und Wertesysteme - sowie in Pflegeauftragslage.

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Ressourcen sind: - Fhigkeiten und Mglichkeiten eines Patienten und seiner Angehrigen, die fr die Lsung (seiner) Probleme von Bedeutung sind - Selbstheilungskrfte und/oder Energiereserven - Die eigene Motivation der Patienten34 Durch die Erstellung einer individuellen Pflegeplanung knnen die Ressourcen des Patienten optimal gefrdert werden. Denn neben den routinemigen Arbeiten auf Station hat die Bezugspflegekraft nun auch die Verantwortung ber einen oder mehreren Patienten. Wir wollen die Beantwortung nicht anzweifeln, aber aus eigener Erfahrung anmerken, dass gerade im Bereich Nhe/Distanz die meisten Grenzberschreitungen entstehen. Die Station ist mit einer Stationsleitung und einer Stellvertretung organisiert. Hilfreich in der Auseinandersetzung mit uns selbst ist die Frage, wie schon weiter oben erwhnt, nach dem,Wozu".

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3.1 Beziehungsgestaltung in der Bezugspflege Eine Aufnahme in eine psychiatrische Abteilung lst bei den Patienten oft ngste und Unsicherheiten aus. Es sollte obligatorisch sein, dass jede Bezugspflegekraft sich bei ihrem Patienten zu Dienstbeginn vorstellt, und zu Dienstende auch wieder verabschiedet. In dieser Phase wre es wichtig, wenn die Schwester ihre Erinnerung wahrnimmt, die auftauchenden Gefhle registriert und prft, wie stark diese Gefhle sind und wie sehr es vielleicht die Beziehung zum Patienten belastet. Auch hier ein Satz der uns im Arbeitsalltag hilfreich sein kann:,Gehe mit einem depressiven Menschen so um, wie Du behandelt werden mchtest, wenn du gekrnkt bist!"52. Bis an dem Tag ihrer Entlassung, da nmlich erzhlte mir meine,Bezugspatientin dass sie die ganze Zeit Angst gehabt htte, vor mir und vor den Anforderungen, die ich ihr stellte.

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In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Mai zeitgleich in Heidenheim und Nrnberg statt. So lsst sich auf vielen anderen Stationen feststellen, dass Bezugspflege noch nicht eingefhrt wurde. Der Aufbau und die organisatorischen Konzepte werden unter.7 und.8 beschrieben. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Die meisten Mitarbeiter sehen also in der Bezugspflege keine Mehr-Arbeit. Parallel zur rztlichen Diagnose und zu unserer Pflegeplanung mssen in beiden Kliniken die Pflegekrfte Pflegediagnosen fr ihre Patienten erstellen.

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Frage 3b Ist Ihre Arbeitszufriedenheit gestiegen? In der Supervision erscheint es sinnvoll nun das Augenmerk auf den Mitarbeiter zu lenken und seinen Umgang mit diesen Problemen zu beleuchten. Dennoch berwiegte eine durchweg positive Resonanz bei allen Fragen zur Arbeitszufriedenheit und Eigenverantwortung. Einleitung.1 Ziel der Projektarbeit.2 Zielgruppe.2.1 Wer soll angesprochen werden? Diese sind patientenorientiert, beschrnkt auf einige wenige Gesundheitsprobleme, przise und exakt57. Erst sp ter wird es m glich sein, auch etwas vom Patienten zu bekommen." 18 Hufig nimmt die Bezugsperson auch eine wichtige Vermittlerrolle ein, nmlich dann wenn sich Verstndigungsprobleme zwischen Arzt bzw. Vielleicht sprte er, dass die Treffen mit seiner Bezugsperson krzer und weniger zielorientiert waren und fhlte sich weniger verstanden von ihr. Die Pflegekraft kann gezielt die gesunden Anteile und Ressourcen des Patienten frdern. Die Beziehungsgestaltung zum Patienten ist insbesondere in der psychiatrischen Krankenpflege ein ganz wesentlicher Bestandteil der Therapie.

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Gleichzeitig wre es interessant zu wissen, warum fast alle Mitarbeiter in Heidenheim der Auffassung sind, mehr Entscheidungen fr den Patienten treffen zu knnen. Natrlich gilt die Bezugspflegekraft als Hauptverantwortliche. Aus Datenschutzrechtlichen Grnden werden die Fragebgen nicht mit Namen versehen, die Befragung ist als anonym. Wenn Sie bisher immer noch davon berzeugt waren, dass Sie keine Probleme mit bertragung haben, dann lesen Sie den nchsten Abschnitt aufmerksam! Wir sprechen hier von der,Pflegediagnose". Dennoch haben wir interessante Aussagen erhalten. Frage 14: Bezugspflege ist nur bei langen Verweildauern mglich!40 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Ich vermute, dass dieser eine Mitarbeiter unter einer,Beziehung" etwas sehr tiefes versteht, das nicht in ein paar Tagen passiert. Mitarbeiter, die in der Bezugspflege arbeiten, haben hufig Vorurteile. Doch dies hat nicht nur Auswirkungen auf den Patienten. Selbst in unserer Dokumentation im Verlaufsbericht sollte der Beziehungskontext nicht fehlen.

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Demnach war das Ziel beider PDLs in Heidenheim und Nrnberg das gleiche:,Was kann verbessert werden?" Da die Projektarbeit nicht nur fr die Leitungen erstellt wurde, sondern allen Mitarbeitern als,Nachschlagewerk" dienen soll, war fr uns die Frage wichtig: - Wie werden Beziehungen in der Bezugspflege gestaltet? Bertragung: Nach Drner wird eine kongruente Beziehung durch die Bezugsperson,mit den 12 Schritten zum anderen" ausgedrckt.29 Es kann eine Hilfe sein fr Pflegekraft, wie Patient, wenn nach Schritt 7 (Ich muss meine Ersatzfunktion erkennen und akzeptieren) die Beziehung zu Anfang schon geklrt wird. Beziehungen in der psychiatrischen Pflege mssen professionell begonnen und beendet werden, und bentigen der kontinuierlichen Reflektion. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Gre Interlud. Ihre Arbeit ist eher nachvollziehbar, Erfolge wie auch Misserfolge knnten nun an der Bezugspflegeperson gemessen werden. Wenn auch die wechselseitigen Emotionen eine sehr groe Rolle spielen, also den Gesamtprozess beeinflussen, so heit das aber noch nicht, dass Sympathie eine Voraussetzung ist, um Bezugspflege sinnvoll praktizieren zu knnen. Lsst sich daraus nun schlieen, dass wir aus Angst vor etwas Neuem Bezugspflege ablehnen? Der Patient wird auch ber ein freies Wochenende der Bezugsperson in Kenntnis gesetzt und die Vertretung wird ihm vorgestellt. Auf die Schreibweise /-innen haben wir bewusst verzichtet. Ein Teil der Befragung galt auch den Patienten.

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Daher wollten wir erfahren, wie sie die Bezugspflege erleben und beurteilen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklrung genannten Zwecken. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Der Informationsstand der einzelnen Mitarbeiter ist damit ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass durch die unregelmige Schichtarbeit, Nachtarbeit, etc.,nicht immer eine kontinuierliche Besetzung der Station gewhrleistet ist. Bei Alkoholpatienten erlebe ich hufig, dass rckflligen Patienten keine Complience zugetraut wird, obwohl vielleicht der Patient nach 2-jhriger Abstinenz nur wenige Tage getrunken hatte und nicht wie sonst mehrere Monate, bis Jahre. Dagegenzusetzen wre natrlich Durch die Bezugspflege haben die Mitarbeiter mehr Arbeit, die Eigenverantwortlichkeit wird als Belastung empfunden". Dadurch verliert der Patient das Gefhl der Anonymitt und des Alleingelassenseins im klinischen Alltag. Der Patient wei von Beginn seiner Aufnahme, dass er eine Bezugspflegeperson zur Seite hat, welche er seine Probleme, Sorgen und Nte mitteilen kann. Im Rollenspiel knnen wir verschiedene Handlungsmglichkeiten erproben. Somit ergaben sich auch bei unseren Auftraggebern unterschiedliche Ziele, bzw.

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Frage 18 Bezugspflege hat gegenseitige Sympathie zwischen Patient und Bezugsperson zur Voraussetzung!36 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Manche der 14 Mitarbeiter waren sichtlich erbost ber diese Frage. Dadurch wchst der Anspruch, in der Beziehung zum Patienten kompetenter und sicherer zu sein. Eine,Checkliste der Begegnungsphase 37 in der sie Verhalten, Aussehen und Kleidung des Patienten speichert und sich unbewusst die Frage stellt:,Was lst diese Information bei mir aus?" Vielleicht lst es gar nichts aus, doch hufig werden wir an Vergangenes erinnert. Konfliktsituationen verschiedener Art und unangenehme Gesprche spiegeln Alltagssituationen wieder. Die Station 30 B1 des Klinikums Nrnberg, Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie, hat seit Beginn des Jahres 2000 schrittweise die Bezugspflege eingefhrt. Meine Kollegin hat ihre Erfahrungen mit dem ersten Thema und ihre Schwierigkeiten in der Planung und Umsetzung, in ihre Projektarbeit mit rein gebracht und hat dafr eine eins bekommen. Natrlich ist es hilfreich, wenn mein Bezugspatient und ich uns sympathisch sind, so lsst sich hchstwahrscheinlich unser Zugang zu einander leichter gestalten. Diesen Prozess weiterzufhren, liegt in unserer Hand. Die Patientin fragt sich, wie oben schon erwhnt, was habe ich fr eine Beziehung mit ihm, mag dieser mich noch? Die Beantwortung dieser Fragen beruht auf ein paar wenigen Richtlinien zur Formulierung, die auf adquater Informationssammlung und -verarbeitung basiert.

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